Acht politische Songs und die Ereignisse die zu ihnen führten

Nach dem Freispruch im Fall des erschossenen schwarzen Jugendlichen Trayvon Martin gehen Tausende Amerikaner aus Protest auf die Straße. Oft haben tragische Anlässe wie dieser für großartige Musik gesorgt, man denke zum Beispiel an Bob Dylans Song "Hurricane" und die darin formulierte Empörung über ein ungerechtes Gerichtsurteil. Wir haben uns auf Spurensuche nach weiteren Songs wie diesem begeben.

Der 17-jährige Trayvon Martin war am Abend des 26. Februar 2012 vom 28-jährigen Bürgerwehr-Mitglied George Zimmermann erschossen worden. Im Prozess um die Tat hatte Zimmermann ausgesagt, dass er sich durch den schwarzen Teenager bedroht gefühlt und aus Notwehr gehandelt habe. Die überwiegend weißen Geschworenen sprachen ihn daraufhin frei. Das Urteil schlug hohe Wellen und befeuerte die Debatte über den Rassismus in den USA.

Auch viele Musiker zeigten sich bestürzt über den Freispruch von George Zimmermann, einen Song über den tragischen Tod des 17-jährigen Opfers gibt es bereits: Lil Scrappy, Rapper aus dem amerikanischen Süden, veröffentlichte ein Tribut an Trayvon Martin. Über einem seiner typischen Crunk-Beats solidarisiert Scrappy sich mit dem afroamerikanischen Jungen. Schon zum Zeitpunkt des Vorfalls twitterten viele Musiker schockiert und fotografierten sich selbst mit Kapuze. Genauso gekleidet traf Martin damals in der Gated Community in Florida auf den selbsternannten Nachbarschaftswächter Zimmermann.

Der Tod von Trayvon Martin wird vermutlich noch in weiteren Popsongs Erwähnung finden, denn das Ereignis steht in einer traurigen Tradition. So rückt der Vorfall das Problem des Rassismus wieder in den Fokus, mit dem sich auch viele Popsongs beschäftigten – von den Lynchmorden in den Südstaaten bis zu den Aufständen in L.A. 1992. An das Urteil im Fall Rodney King, der 1991 von vier Polizisten mit Stöcken und Tritten brutal zusammengeschlagen wurde, fühlen sich jetzt viele erinnert. Der Freispruch der Polizisten löste damals die Unruhen – zuerst in South Central, später in weiteren Stadtteilen von L.A. – aus.

Wir haben in unserer Galerie einige signifikante Songs versammelt, die sich auf tragische Ereignisse und ungerechte Urteile wie den Tod von Trayvon Martin oder die L.A.-Riots von 1992 beziehen. Mit dabei sind Protest-Lieder von Neil Young, Bob Dylan und Billie Holiday.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates