Hören: unveröffentlichtes Mixtape von Kurt Cobain aufgetaucht

Kurt Cobain hat in seiner Freizeit mit einem Tonbandgerät im heimischen Kinderzimmer Mixtapes erstellt. Gehört haben diese Aufnahmen die wenigsten - bis jetzt, denn nun ist eine von Cobains Kreationen im Internet aufgetaucht.

>>> In der Galerie: ROLLING STONE wird 20 – die 20 wichtigsten Liebespaare des Pop

Eine halbe Stunde lang und mit allerlei wilden Überblendungen versehen, ist „Montage Of Heck“ eine faszinierende Hinterlassenschaft von Kurt Cobain. Während der Gitarrist mit Nirvana bekanntlich eher einem ruppigen, harten Sound frönte, beweist der von Cobain auf einem Kassettenrekorder erstellte Mix, dass er sich nebenher noch mit ganz anderen Klängen beschäftigte.

„Montage Of Heck“ stammt von 1988 – ein Jahr vor der Veröffentlichung von Nirvanas Debütalbum „Bleach“. Womit sich der damals 21 Jahre alte Cobain beschäftigte, zeigt die beachtliche Liste von unterschiedlichen Aufnahmen, die auf dem Tape zu hören sind. So sind neben einer Toilettenspülung, diversen verfremdeten Radiomitschnitten und Wortbeiträgen von Jimi Hendrix, Mike Love von den Beach Boys oder Fred Feuerstein, auch Künstler wie Simon And Garfunkel (mit „Sounds Of Silence“), Cher (mit „Gypsies, Tramps And Thieves“) und ganz, ganz viel Material von Frank Zappa zu hören.

Nicht unbedingt Namen, mit denen sich ein Punkrocker in der Spätpubertät für gewöhnlich auseinandersetzt. Cobain allerdings war vieles, außergewöhnlich, manchmal normal. Entsprechend dient „Montage Of Heck“ als faszinierende und lohnende Reise in die wahrhaft einzigartige Gedankenwelt von Kurt Cobain.

Viemeo.com, Inc. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Viemeo.com, Inc.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates