Nach zehn Jahren Pause: Toto veröffentlichten neues Album „XIV“

Mit "XIV" bringt die Band Toto am 20. März ein neues Studioalbum heraus. Dies ist die erste Platte der Herren Lukather, Porcaro und co. mit neuem Material seit knapp zehn Jahren.

>>> In der Galerie: berühmte Musiker in „South Park“

Zuletzt hatten Toto 2006 mit „Falling In Between“ ein Werk herausgebracht, auf dem neues Material zu hören war; nun, neun Jahre später, erscheint eine neue Platte der Rock-Band. Am 20. März 2015 steht „XIV“ in den Läden, dessen Titel kaum nicht als Anspielung auf ihr wohl bekanntestes Album „IV“ verstanden werden kann. Neben Gitarrist Steve Lukather und den Keyboardern David Paich und Steve Porcaro wird auch Gründungsmitglied David Hungate am Bass zu hören sein.

Die Musiker beschreiben das neue Werk als „wahren Nachfolger von „Toto IV“, das die Band zu globalen Superstars machte“. Steve Porcaro, Mitglied der ersten Stunde, meint dazu: „Wir tun nicht nur so, als ob. Wir arbeiten wirklich so, als würden wir „Toto V“ einspielen.“ Im Frühjahr und Sommer folgen zudem ausgedehnte Touren durch Europa und Amerika.

Mit den Hits „Africa“, „Hold The Line“ und „Rosanna“ und 35 Millionen weltweit verkaufter Tonträger zählen Toto zu einer der erfolgreichsten Bands der 70er- und 80er-Jahre. Außerdem steuerten sie auch den erstklassigen Soundtrack zum David-Lynch-Film „Dune“ bei.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates