No Doubt entschuldigen sich bei den amerikanischen Ureinwohnern für ihr Video „Looking Hot“

Was ein Fauxpas: No Doubt verkleideten sich im Video zu "Looking Hot" als Cowboy und Indianer und verärgerten mit der stereotypen Darstellung amerikanische Ureinwohner. Hier kann man die Entschuldigung lesen - und das Video (noch) sehen.

Da möchte man in aller Ruhe hip sein und öffentlich Cowboy und Indianer spielen und jeder findet’s doof. Mensch. Hier zeigt sich wieder einmal, dass es doch ziemlich ratsam wäre, vorab über diverse Interpretationsweisen nachzudenken.

Hätten das No Doubt getan, bevor sie ihr Video zu „Looking Hot“ online stellten oder es überhaupt erst produzierten, wäre der Band wohl diese öffentliche Blamage erspart geblieben.

Im Clip diskreditieren sie die Ureinwohner Amerikas auf provokante Art und Weise und sparen nicht mit stereotypen Darstellungen: Friedenspfeife, Rauchzeichen, Federkopfschmuck, Tipis: nichts fehlte.

Noch schlimmer dürfte aber das gewesen sein: Gwen Stefani lässt sich hier als anrüchige Indianerin verkleidet von Cowboys fesseln und tanzt dann lasziv drauf los.

Natürlich sind manche Seiten dennoch nicht darum verlegen, das Video zu loben: „Wie gewohnt sieht Gwen Stefani verdammt heiß aus, auch wenn sie nicht hundert-prozentig politisch korrekt agiert.“ Andere User lassen sich da nicht so leicht ablenken und akzentuieren durchaus anders. Unter dem Host auf Youtube fand sich beispielsweise dieses entsetzte Kommentar: „Das hat nichts mit Vorsatz zu tun. Es ist egal, ob sie verletzen wollten oder nicht, es stellt die Kultur trivial dar. Es tut weh. Das ist es. Es ist schmerzvoll für Gemeinschaften amerikanischer Ureinwohner, ganz einfach.“

Nach diesen Reaktionen, ist jetzt auch No Doubt klar, dass das nicht die beste Idee war und entschuldigen sich auf ihrer Homepage:

„Die Basis unserer multikulturellen Band basiert auf Vielfältigkeit und der Wertschätzung anderer Kulturen. Es war niemals unsere Absicht, amerikanische Ureinwohner mit unserem neuen Video zu kränken oder zu verletzen, wir wollten weder ihre Kultur noch ihre Geschichte bagatellisieren. Obwohl wir uramerikanische Freunde und Experten auf dem Gebiet konsultiert hatten, haben wir jetzt begriffen, dass wir Menschen gekränkt haben.“

Weiter heißt es: „Wir entschuldigen uns aufrichtig. Irgendjemanden zu verletzen, ist überhaupt nicht unsere Art.“

Die Musiker zogen das Video auf Plattformen wie Youtube und Vevo daraufhin aus dem Netz. Auf vereinzelten Seiten ist es jedoch noch auffindbar. Konsequent ist anders. Bei dem Clip führte  Melina Matsoukas Regie. „Looking Hot“ entstammt dem aktuellen Album der Band „Push And Shove“.

Hier kann man sich das Video ansehen. Wie lange noch, wissen wir natürlich nicht:

No Doubt – „Looking Hot“

on

MUZU.TV

.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates