The Ramones

End Of The Century

Warner DVD

Johnny Ramone konnte sich die Dokumentation anschauen, bevor er zu Joey und Dee Dee ging. Er staunte nicht schlecht: „It’s accurate. It left medisturbed.“ Tatsächlich bleibt man nach fast zwei Stunden etwas verstört zurück, was vor allem am Ende liegt: Da weiß keiner mehr etwas Positives über den anderen zu erzählen, und Dee Dee Ramone vergleicht die Band mit einem unangenehmen Ausschlag. Aber vorher! Die schiere Energie Mitte der 70er Jahre, die endlosen Tourneen, das Trotzen gegen alle Widerstände und Krankheiten und natürlich diese unvergleichlichen Songs, das alles ist grandios und muß gar nicht glorifiziert werden, um einen mitzureißen, zu rühren, umzuhauen. Meistens alles auf einmal. Bonus: viele weitere Interviews, auch mit Joe Strummer und Blondie.