Twitter! „Game-Of-Thrones“-Autor George R.R. Martin zwitschert jetzt

Lange Zeit hatte sich der erfolgreiche Fantasy-Autor wortstark dagegen gesträubt, neben seiner Homepage irgendeine andere Online-Aktivität zu pflegen. Nun hat er doch begonnen zu twittern.

Irgendwie ist das Medium Internet nichts für Autoren epischer Stoffe. Zu kurzlebig sind die produzierten Nachrichten, zu wenig fügen sie sich zu einem großen Ganzen. Deshalb hatte sich George R.R. Martin, Autor der weltweit erfolgreichen und in viele Sprachen übersetzten Buchreihe „Game Of Thrones“, lange Zeit geweigert, irgendeinem sozialen Netzwerk beizutreten.

Nachdem er 2011 von einigen Fake-Accounts mit seinem Namen Kenntnis genommen hatte, ließ er verbreiten: „Ich bin nicht auf Facebook. Ich bin nicht bei Twitter. Ich werde auch nicht bei dem nächsten neuen Ding dabei sein, das irgendwann aufkommt und Facebook und Twitter überflüssig machen wird.“ Stattdessen verweist Martin auf sein Live-Journal „Not A Blog“, das er durchaus intensiv bearbeitet. Ohnehin hatte der Vorlagengeber für eine der erfolgreichsten TV-Serien der Gegenwart schon mehrfach angedeutet, dass er dem aktuellen Stand der Technik etwas hinterherhinke. So gab er vor einiger Zeit im Gespräch mit Conan O‘ Brien zu, dass er schon deshalb so viel Zeit für die Fortsetzung seiner Romane benötige, weil er nach wie vor einen DOS-Computer und das Textverarbeitungsprogramm WordStar 4.0 von 1987 verwende.

Irgendetwas muss seine Meinung aber geändert haben, jedenfalls wurde nun bekannt, dass Martin zu twittern angefangen habe. Unter dem Hashtag #Myfirsttweet postete er: „Ich werde nicht sehr viele Tweets schreiben, bitte schaut euch meine Live-Journal-Site an ;)“ Das deutet nicht darauf hin, dass der 65-Jährige nun mit dem sozialen Netzwerk doch noch eine Liaison eingehen könnte. 77 000 Follower hat er aber bereits um sich scharen können. Vielleicht hoffen sie auf brandexklusive Spoiler zu seinen Werken. Wenn der Altmeister sie da mal nicht enttäuscht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates