54. Two Of Us

Autor: McCartney | Aufgenommen: 31. Januar 1969 Veröffentlicht: 8. Mai 1970

Nicht als Single veröffentlicht

Mit dieser gefühlvollen, überwiegend akustischen Nummer scheint McCartney der langjährigen Freundschaft mit Lennon Tribut zu zollen – ein Eindruck, der sich bestätigt, wenn man sich den betreffenden Ausschnitt aus dem „Let It Be“-Film anschaut, wo die beiden wie in alten Tagen gemeinsam vor einem einzigen Mikro stehen. Tatsächlich aber behandelte der Song seine Beziehung zu Linda Eastman, die er sechs Wochen nach dieser Aufnahme heiraten sollte. „Wir schrieben uns damals viele Postkarten“, so Linda. Und sie setzten sich auch gerne ins Auto (mit McCartneys Hund Martha auf dem Rücksitz), um irgendwo ins Blaue zu fahren.

Die Session, die „Two Of Us“ (als auch die Basic Tracks für „Let It Be“ und „The Long And Winding Road“) abwerfen sollte, fand einen Tag nach dem Apple-Dach-Konzert statt und schloss das „Get Back“-Experiment endgültig ab. Es war ein chaotischer Monat mit stressigen Film- und Plattenaufnahmen, an den die Beatles nicht gerade die angenehmsten Erinnerungen hatten.

Auf dem Album: „Let It Be“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates