61. With A Little Help From My Friends

Autor: McCartney/Lennon | Aufgenommen: 29. und 30. März 1967 Veröffentlicht: 30. Mai 1967

Nicht als Single veröffentlicht

Nachdem sie die Foto-Session für „Sgt. Pepper“ hinter sich gebracht hatten, gingen die Beatles noch einmal ins Studio, um in der Nacht diesen Track aufzunehmen. Im Morgengrauen stolperte Starr müde die Treppe hinauf, um nach Hause zu fahren, doch die anderen Beatles verdonnerten ihn dazu, noch an Ort und Stelle seine Lead-Vocals einzusingen. Erschöpft und nervös lieferte Starr trotzdem eine beseelte, stimmige Performance ab.

Der Text über Einsamkeit und Unsicherheit bekam durch den Gesang eine Dringlichkeit, die verloren gegangen wäre, hätten Lennon und McCartney den Song für sich selbst geschrieben. Natürlich bauten sie aber einen Scherz ein: „,What do you see when you turn out the light? I can’t tell you but I know it’s mine‘ konnte bedeuten, dass er unter der Decke mit sich selbst spielte, aber auch eine tiefere Bedeutung haben.“

Auf dem Album: „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates