Rausschmiss: Slipknot ersetzt Craig Jones

Erst Clown und jetzt Craig – Slipknot trennt sich von Keyboarder Craig Jones.

Und wieder einer weniger. Erst am Mittwoch (7. Juni) verkündeten Slipknot, dass ihr Perkussionist Shawn „Clown” Crahan nicht auf der kommenden Tour dabei sein wird. Auf ihrem Twitter-Account veröffentlichten sie ein Statement von Clown persönlich, in dem er den Grund für seine Abwesenheit nennt. Wegen gesundheitlicher Probleme seiner Frau kann er nicht an der Tour teilnehmen: „Hallo an alle unsere Fans, hier ist der Clown. Ich möchte mir einen Moment Zeit nehmen, um allen mitzuteilen, dass ich zu Hause bin, um meine Frau bei einigen gesundheitlichen Problemen zu unterstützen, und dass ich so bald wie möglich wieder auf Tour sein werde.”

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Jetzt erreicht ihren Fans nächste Hiobsbotschaft: Auch Keyboarder Craig Jones wird nicht mit Slipknot auftreten. Nie wieder. Auf ihren Social-Media-Kanälen schrieben sie: „An unsere Fans: Slipknot gibt bekannt, dass wir uns von Craig Jones getrennt haben. Wir wünschen Jones alles Gute für die Zukunft”. Doch für Ersatz wurde offenbar schon gesorgt. Bei Twitter posteten Slipknot kurz nach der Bekanntgabe ein Foto des neuen Mitglieds. Und auch bei ihrem Auftritt am Mittwoch auf dem Nova Rock Festival in Österreich erschien der Neue zusammen mit der Band auf der Bühne. 27 Jahre war Jones bei Slipknot. Die Gründe für seinen Ausstieg sind nicht bekannt.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Slipknot von einem ihrer Gründungsmitglieder trennen mussten. Nach dem Tod ihres langjährigen Bassisten Paul Gray hatten Slipknot angekündigt, dass Joey Jordison die Band 2013 verlassen würde. Am 28. Juli 2021 verstarb der Slipknot-Mitbegründer und Schlagzeuger dann im Alter von 46 Jahren. Später hatte die Gruppe einen Streit mit dem Drummer Chris Fehn wegen finanzieller Probleme, was dazu führte, dass er die Band vor dem letzten Album „We Are Not Your Kind” verließ.

Mehr zum Thema
Slipknot-Sänger Corey Taylor äußert sich zu Gerüchten um Band-Auflösung

Aktuell ist sind die maskierten Männer aus Iowa mit ihrem Album „The End, So Far” auf großer Welttournee. Das siebte Studioalbum der Metal-Band erschien im Oktober 2022 und stieg direkt auf Platz eins der deutschen Album-Charts ein. Für Deutschland sind drei Konzerte vorgesehen.

Alle Slipknot-Konzerte in Deutschland:

  • 20. Juni 2023 – Hamburg, Barclays Arena
  • 21. Juni 2023 – Berlin, Mercedes Benz Arena
  • 24. Juni 2023 – München, Königsplatz
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates