Drei Farben: Blau, Weiß, Rot von Krzysztof Kieslowxki :: DVD von Oliver Hüttmann

Die Trilogie, zwischen 1993 und 1994 abgedreht, war ein Kraftakt, den Kieslowski nur um zwei Jahre überlebte. Nach dem letzten Teil wollte er keine Filme mehr drehen, alles war gesagt, er erlag kurz darauf einem Herzinfarkt. So wurde „Drei Farben“ zum Lebenswerk des Polen, das eine Oscar-Nominierung für „Rot“ als bester Regisseur krönte. Der schönste, berührendste, optisch faszinierendste Film bleibt jedoch „Blau“ mit Juliette Binoche, die nach dem Tod ihres Mannes dessen Doppelleben entdeckt. „Weiß“ ist eine bittere Komödie, in der sich ein Pole an seiner Geliebten (Julie Delpy) rächt. Und „Rot“ handelt von der zaghaften Freundschaft einer Studentin zu einem zynischen Pensionär (Jean-Louis Trintignant), der Telefongespräche seiner Nachbarn abhört. Alle Filme leider ohne Extras.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates