Eins, zwei, drei –

Seine Frau nennt ihn nur noch „Mein Führer“, er selbst befiehlt seinen deutschen Angestellten im Großraumbüro ständig „Sitzen machen“ und sein Assistent knallt bei jeder Anweisung in Manier des Untertans schmerzhaft die Hacken zusammen. Billy Wilders ebenso leichthändige wie ätzende Satire auf die deutsche Vergangenheit und die Klischees des Kalten Krieges zwischen Kapitalismus und Kommunismus wurde durch den Bau der Berliner Mauer ein Flop und war lange vergessen. Dabei sind die überdrehten Darstellungen – nicht nur von James Cagney, Horst Buchholz und Lilo Pulver – grandios. Das Tempo ist sagenhaft, das Timing bei aller irrwitzigen Hysterie perfekt, die Fülle an Pointen und Running Gags unermeßlich. Leider ohne Extras.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates