Vergiss mein nicht

Bereits der Originaltitel ist mal wieder herrlich: „Eternal Sunshine Of A Spotless Mind“. Da fragt man sich wiederholt: Wie bloß schreibt der Charlie Kaufman seine Drehbücher? Wie liest es sich, was man später im Kino staunend sieht? Obwohl die Stoffe absolut unkommerziell sind, erbitten die namhaftesten Schauspieler eine Rolle. Nun brilliert Jim Carrey so zurückhaltend wie noch nie als Mann, der seine große Liebe (Kate Winslet) verloren hat. Damit er sie endlich vergessen kann, soll ein Arzt (Tom Wilkinson) seine Erinnerungen löschen. Als dabei eine Panne passiert, überlappen sich in seinem Gedächtnis die Bilder seines Lebens. Clip-Regisseur Michel Gondry, der zuvor Kaufmans „Human Nature“ verfilmt hat, zeigt dies in einem fantastischen visuellen Rausch als ebenso klaustrophobisches, komisches wie bewegendes Durcheinander. Extras: Audiokommentar, entfallene Szenen, Making-of, Interviews.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates