I Don’t Believe In Miracles :: Eine Anthologie des glücklosen britischen Songschreibers

Caroline Munro war nie eine große Schauspielerin, mancher erinnert sich an ihren Auftritt in „Dracula jagt Mini-Mädchen“ oder als Bond-Girl in „Der Spion, der mich liebte“. Allerdings verdanken wir ihr eine der schönsten Trennungs-Balladen aller Zeiten: „Caroline Goodbye“. Als Colin Blunstone den Song 1971 schrieb, hatte er nicht nur seine Liaison mit Munro hinter sich, sondern auch eine eher kümmerliche Karriere. Der blondbraun gelockte Beau mit der klaren, knabenhaften Stimme hätte eigentlich ein Großer werden sollen und landete als Sänger der heute mit viel Nachruhm umflorten Zombies zunächst auch einen anspruchsvollen Hit („She’s Not There“, 1964) – doch als sie das mit ihrer letzten Single („Time Of The Season“, 1968) wiederholten, da gab es die Band gar nicht mehr.

Nach dem Zombies-Split versuchte sich Blunstone zunächst als Versicherungsvertreter, dann unter dem Pseudonym Neil MacArthur einen Neuanfang als backenbärtiger Popstar. Nichts gelang. Doch schließlich, für kurze Zeit, passte alles: Sein spätes, aus der Zeit gefallenes Solodebüt „One Year“ brachte 1971 Blunstones Stimme, seinen Trennungsschmerz, großartige Songs (u.a. von Rod Argent, Denny Laine, Tim Hardin) und ein Kammerorchester zusammen.

Jenes wunderbare „Caroline Goodbye“ wurde von dem Album auf diese Compilation verbracht. Sein zweitbester Song, „She Loves The Way They Love Her“, leider nicht. Davon abgesehen ist die schon 1979 erstveröffentlichte Zusammenstellung sehr hübsch, beschränkt sie sich doch auf Blunstones erste drei Soloalben und ein paar Single-B-Seiten und verzichtet auf seine späteren schwachen Werke. Dennoch finden sich auf der karg ausgestatteten CD neben herausragenden Songs („Say You Don’t Mind“) auch mittelprächtige („Wonderful“). Denn so brillant wie 1971 war der zartbesaitete Brite nie wieder.

Ab Ende der 70er-Jahre jobbte er als Gastsänger für Alan Parsons, Mike Batt oder Steve Hackett. Zwei Zombies-Reunions blieben kurzlebig, ein Soloalbum aus dem vergangenen Jahr enttäuschend. Und Caroline Munro? Sie heiratete den Horrofilmproduzenten George Dugale, zog sich aus dem Showgeschäft zurück und zwei Kinder groß. (Talking Elephant/Sony)

Sebastian Zabel

Sandy Denny

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates