AC/DC: Australische Polizei rollt 20 Jahre alten Mordfall an Ex-Manager noch einmal auf

Crispin Dye, der ehemalige Manager von AC/DC, wurde 1993 in Sydney ausgeraubt und ermordet. Obwohl seit 20 Jahren kein Täter gefunden werden konnte, will die örtliche Polizei den Fall noch einmal aufrollen - und hat für weitere Hinweise eine Belohnung von 100.000$ ausgesetzt.

AAP/NSW police

>>> In der Galerie: die 100 besten Hardrock- und Metal-Alben

Im Dezember 1993 wurde der ehemalige AC/DC-Manager und Songwriter Crispin Dye im australischen Sydney nach einer durchzechten Nacht mit Freunden ausgeraubt und niedergeschlagen. Mit schweren Kopfverletzungen musste er ins Krankenhaus eingeliefert werden – wo er mit nur 41 Jahren verstarb. In den 1980er-Jahren war Dye sieben Jahre lang Manager von AC/DC.

In den letzten 20 Jahren konnte kein Verdächtiger festgenommen werden, aber die Regierung von New South Wales will den Fall nun noch einmal grundlegend aufrollen, wie der britische „Guardian“ berichtet. Zu diesem Zweck wurden 100.000 Dollar als Belohnung für wichtige Hinweise zur Auffindung des Mörders ausgesetzt.

Der zuständige australische Polizeichef Mick Willing sagte dazu: „Allen Berichten nach war Crispin Dye ein lebenslustiger, freundlicher und zurückhaltender Mensch, der seines Lebens viel zu früh beraubt wurde. Es gibt Menschen dort draußen, die wissen, wer für seinen Tod verantwortlich gemacht werden kann – und wir hoffen, dass die ausgesetzte Belohnung dazu beitragen kann, dass sie sich an die Polizei wenden. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, diesem Fall auf den Grund zu gehen und den Mörder an einem unschuldigen Menschen vor ein Gericht zu bringen. Aber ohne die Hilfe der Öffentlichkeit werden wir es nicht schaffen.“

Obwohl es keine weiteren Details über den Hergang in der Tatnacht gab, berichteten Augenzeugen, dass drei verdächtige Personen bei dem geschändeten Dye standen und später flüchteten. Es wird angenommen, dass Dye homosexuell war – was in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielen könnte. Zu der Zeit des Mordfalls gab es um Sydney herum mehrere schwere Gewaltverbrechen die offensichtlich durch Homophobie motiviert waren. Allerdings sieht die Polizei in diesem Fall keinen homophoben Hintergrund für die Tat.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates