Angeblicher KZ-Auftritt: Johannes Heesters klagt gegen Publizisten

Johannes Heesters wehrt sich gegen die Vorwürfe des Berliner Publizisten Volker Kühn. Dieser behauptet in seinem Hörbuch "Mit den Wölfen geheult - Hitler und die Künstler", Heesters sei 1941 im Konzentrationslager Dachau vor der SS-Wachmannschaft aufgetreten.

Den Besuch des KZ in Dachau bestreitet der niederländische Operetten- und Theaterstar Heesters nicht, wohl aber den Auftritt. Angeblich besichtigte er das Lager auf Verlangen der SS gemeinsam mit dem Ensemble des Münchner Gärtnerplatztheaters. Kühn hält dagegen, dass in der gesamten Literatur kein Künstler zu finden sei, der ins KZ zitiert wurde, ohne dort auf aufzutreten. Zudem führte er ein Interview mit dem einstigen Insassen des KZ Viktor Matejka an, der sagte, er habe damals für Heesters den Vorhang aufgezogen. Die Urteilsverkündung des Berliner Landgerichtes soll am 16. Dezember erfolgen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates