April

Der Märtyrer-Preis des Monats ging an MIKE WATT, der für seine erste US-Tournee zwei Opener verpflichtete, die gut zwei Nummern zu groß für ihn waren: HOVERCRAFT, eine Band mit EDDIE VEDDER und dessen Frau, sowie die FOO FIGHTERS, die neue Gruppe von DAVE GROHL. Nicht einmal innerhalb seiner eigenen Band stand Watt im Zentrum des Interesses, denn begleitet wurde er u. a. von Eddie Vedder, Dave Grohl und Gitarrist PAT SMEAR.

Zwar wurden HOLE wegen diverser Geschmacksverirrungen verübergehend aus dem American Online-Service (AOL) eliminiert, doch dafür brillierte die Band bei MTV Unplugged um so mehr. In glänzender Spiellaune präsentierten COURTNEY LOVE & Co. zunächst Altbekanntes in akustischem Gewände, um dann mit neuen Songs wie „Old Age“ und „Best Sunday Dress“ ihre Fans in Verzückung zu versetzen.

War es die teuflische Musik? Oder war’s immer noch die Trauer über das Dahinscheiden von LED ZEPPELIN? Wir wissen es nicht. Fakt aber ist, daß bei einem PAGE/PLANT-Gig in Detroit/Michigan ein Fan auf die Bühne stürmte und den armen JIMMY PAGE mit einem Messer zu attackieren versuchte. Zum Glück für den erschrokkenen Gitarristen konnte der Verrückte vorher von Roadies überwältigt werden.

Die ehemalige Punk-Ikone PATTI SMITH trat nach einer langen Bühnenabstinenz erstmals wieder öffentlich auf. In einem kleinen Club in Ann Arbor/Michigan hielt Patti einen bewegenden Nachruf auf ihren im letzten Jahr verstorbenen Gatten Fred „Sonic“ Smith, den ehemaligen Gitarristen der legendären MC5. Äußerungen über ein etwaiges Comeback ließ sich die wortkarge Mrs. Smith nach dem Auftritt jedoch nicht entlocken.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates