Baby Oscar aus „Ghostbusters II“: Henry Deutschendorf ist tot

Berichten zufolge soll der 29-Jährige Selbstmord begangen haben.

Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder William spielte Henry Deutschendorf Baby Oscar im Film „Ghostbusters II“ aus dem Jahr 1989, in der 2017 veröffentlichten Doku „Cleanin‘ Up The Town: Remembering Ghostbusters“ trat er mit seinem Bruder noch einmal gemeinsam vor die Kamera. Nun ist Henry „Hank“ J. Deutschendorf II im Alter von 29 Jahren gestorben. Er hat Suizid begangen.

Berichten zufolge soll er sich in einem Schrank am 14. Juni 2017 erhängt haben. Sein Bruder William hat ihn laut „San Diego Medical Examiner’s Office“ in der vergangenen Woche gefunden.

Mehr zum Thema
Paukenschlag bei „Star Wars: Han Solo“: Beide Regisseure schmeißen hin!
Henry Deutschendorf litt an einer schizoaffektiven Störung, eine Kombination aus bipolarer Störung und Schizophrenie. Bis vor seinem Tod leitete er gemeinsam mit seinem Bruder eine Martial-Arts-Schule in San Diego. Für die „Brain & Behavior Research Foundation“ schrieb Bruder William einen Text über die Krankheit seines Bruders:

„Wer Hank vor seiner Diagnose kannte, sah einen jungen Mann, der optimistisch, gesund, geistreich, freundlich und extrovertiert war. Er machte sich immer für andere Menschen stark. Die Medikamente zügelten seine Wahnvorstellungen, stoppten aber nicht die Stimmen in seinem Kopf. Die Nebenwirkungen machten Hank sehr zu schaffen. Er fühlte sich wie ein Zombie, verlor seine Persönlichkeit, nahm schnell Gewicht zu, schlief bis zu zwölf Stunden am Tag und er musste seine gesamte Willenskraft nutzen, nur um seine Hand zu heben, damit er ein Glas Wasser trinken konnte. Mein Bruder bekam ein Pflaster für eine Schussverletzung.“


Wer Suizidgedanken hat, sollte sich an vertraute Menschen wenden. Oft hilft bereits das Sprechen dabei, die Gedanken zumindest vorübergehend auszuräumen. Wer für weitere Hilfsangebote offen ist oder sich um nahestehende Personen sorgt, kann sich – auch anonym – an die Telefonseelsorge wenden: Sie bietet schnelle Hilfe an und vermittelt Ärzte, Beratungsstellen oder Kliniken unter der Nummer 0800/111 01 11.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates