Björk: So soll das neue Album „Fossora“ klingen

Ihr neues Album „Fossora“ handle davon, auf der Erde zu landen und meine Füße in den Boden zu graben, schreibt die isländische Musikerin.

Die isländische Musikerin Björk hat neue Details zu ihrem nächsten Album FOSSORA bekanntgegeben. Wie sie auf Instagram schrieb, handle das Album vom Landen auf der Erde. Damit bilde es einen Gegensatz zum vorherigen Album UTOPIA, das vom Element Luft inspiriert worden sei.

Mehr zum Thema
Björk :: Utopia

„Jedes Album beginnt mit einem Gefühl, das ich beginne, zu Klang zu formen“, schrieb Björk. „Diesmal war das Gefühl, auf der Erde zu landen und meine Füße in den Boden zu graben“. Auch den Titel FOSSORA erklärte die Künstlerin: „Das Wort habe ich mir selbst ausgedacht. Es ist die weibliche Form [vom lateinischen Wort] fossore (Gräber, Buddler, Grabenbauer). Kurz bedeutet es also: ‚Sie, die gräbt (in den Boden)‘.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Darin stecke auch die Erfahrung der Corona-Pandemie: „Es war auch in die Art, wie ich das ‚Jetzt‘ erlebte, hineingewoben. Dieses Mal machten es sieben Milliarden von uns gleichzeitig, während der Quarantäne in unseren Zuhausen nistend. Lange genug an einem Ort, um Wurzeln zu schlagen.“

Am 25. August hatte Björk bereits den Albumtitel und das Artwork geteilt. Wie der Guardian berichtete, handeln zwei Songs von Björks 2018 verstorbener Mutter Hildur Rúna Hauksdóttir. Zu hören sind auf dem Album auch ihr Sohn Sindri und ihre Tochter Doa. Die erste Single „Atopos“ soll bald erscheinen.

+++ Dieser Artikel erschien zuerst auf musikexpress.de +++

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates