Bruce Springsteen: Kommt ein Film über sein Album „Nebraska“?

Der Film soll mit Regisseur und Drehbuchautor Scott Cooper entstehen.

Berichten zufolge soll Bruce Springteen an einem Film über seine Platte „Nebraska“ arbeiten. Der „Boss“ der Rockmusik soll planen, die bewegende Geschichte hinter der Entstehung der LP auf die Leinwand zu bringen. Die Veröffentlichung von 1982 ist für seinen rohen und intimen Sound bekannt.

Die Demo-Platte „Nebraska“

Bruce Springsteens Akustik-Album „Nebraska“ entstand auf unkonventionelle Weise und markierte einen bemerkenswerten Schritt in der Karriere des Musikers. Es wurde im Jahr 1982 veröffentlicht und unterschied sich von vorherigen Arbeiten des Musikers, da es hauptsächlich aus rohen, akustischen Aufnahmen bestand, die der Künstler am 3. Januar 1982 alleine in seinem Schlafzimmer auf einem Vier-Spur-Kassettengerät aufgenommen hatte.

Der Ursprung des Werks liegt in einer Reihe von Demos, die Springsteen für sein nächstes Studioalbum „Born In The U.S.A.“ aufnahm. Geplant für eine Vollband-Aufnahme, spielte der heute 74-Jährige die Tracks mit seiner Gitarre und Mundharmonika allein ein. Er entschied sich dafür, die rohen und unpolierten Demos zu veröffentlichen.

Die zehn Songs auf „Nebraska“ erkunden düstere Themen wie Verbrechen, Gewalt und den amerikanischen Traum. Obwohl sie nicht zu den kommerziell erfolgreichsten Platten des Künstlers gehörte, wurde es von Kritikern gelobt und hat im Laufe der Jahre eine wachsende Wertschätzung erfahren.

Hört hier ins Album rein:

Spotify Ltd. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify Ltd.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ein Film über Bruce Springsteen

Wie „Showbiz 411“ berichtet, soll Springsteen mit dem Regisseur und Drehbuchautor Scott Cooper („Crazy Heart“) an dem Feature arbeiten. Dem Bericht zufolge könnte Austin Butler die Rolle des Bruce Springsteen in dem Spielfilm übernehmen. Es wird jedoch auch erwähnt, dass er vielleicht nicht die richtige Wahl wäre, nachdem er schon Elvis Presley in dem 2022er Film „Elvis“ verkörperte. „World of Reel“ berichtete, dass der Steifen möglicherweise auf Warren Zanes Buch „Deliver Me From Nowhere: The Making of Bruce Springsteen’s Nebraska“ basieren könnte. Details zu der Produktion sind aktuell nicht bekannt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates