Foo Fighters unterstützen junge Musikerinnen auf ihrem Weg nach oben

Dave Grohl und seine Band laden auf ihrer Welttournee bewusst junge Musikerinnen und weiblich besetzte Bands ein, um sie zu unterstützen.

Frauen haben es glücklicherweise wesentlich einfacher, im Musikbusiness Fuß zu fassen, als jemals zuvor. Doch das bedeutet nicht, dass es ihnen deshalb nun leicht gemacht wird oder dass es keine Geschlechterbarrieren mehr gibt. Mal abgesehen von immer noch viel zu häufig tolerierter sexueller Belästigung.

Mehr zum Thema
Foo Fighters: Dave Grohl schockt Fans mit fieser Beinbruch-Nummer
Die Foo Fighters haben nun bewusst einen Schritt unternommen, um für ihre aktuelle Tour besonders viele weibliche Acts als Unterstützung zu gewinnen. Für den UK-Teil ihrer „Concrete And Gold“-Tournee (beginnend mit einem Gig am Dienstag, 19. Juni, im Etihad Stadium in Manchester) verpflichtete die Band The Kills, die Metall-Formation Starcrawler mit Sängerin Arrow de Wilde, Wolf Alice, aber auch die schwedische Experimentalband Goat.

Extravagant und wild: Arrow de Wilde, Sängerin von Starcrawler
Extravagant und wild: Arrow de Wilde, Sängerin von Starcrawler

Abwechslungsreiche Support-Acts für die Foo Fighters

Mit den größeren Shows wolle man besonders weibliche Bands und Musikerinnen präsentieren, sagte Foo-Fighters-Manager Russell Warby auf der Music Week. „Wir wollten ganz bewusst viele starke Künstlerinnen und viele junge Künstlerinnen. Wir wollten ein abwechslungsreiches und interessantes Angebot machen und vielleicht ein paar Überraschungen und Herausforderungen anbieten.“

Die Foo Fighters haben auch in der Vergangenheit immer dafür gesorgt, ein abwechslungsreiches Support-Programm zu haben. Das schließt natürlich nicht aus, dass sich die Musiker auch mit anderen Dinosauriern des Business zusammenschließen – wie zuletzt mit Guns N’Roses bei einem gemeinsamen Auftritt in Florenz.

Weiterlesen

Steve Rogers Photography Getty Images for SXSW
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates