Depeche Mode: Dave Gahan & Soulsavers veröffentlichen neues Album „Imposter“

„Imposter“ wird ab dem 12. November 2021 erhältlich sein. Der erste Song „Metal Heart“ schon diese Woche

Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan veröffentlicht zusammen mit seinem langjährigen musikalischen Partner Rich Machin (Soulsavers) das neue Album „Imposter“. Das Werk wird ab dem 12. November 2021 verfügbar sein, die erste Single „Metal Heart“ schon ab dem 8. Oktober.

Die Platte enthalte „sorgfältig ausgewählte und neu interpretierte Songs“, darunter von Bob Dylan, Charlie Chaplin, PJ Harvey, Mark LaneganCat Power und Neil Young.

Mehr zum Thema
Depeche Mode: Wie „Personal Jesus“ klingen würde, wenn Motörhead es geschrieben hätten

In einer Pressemitteilung heißt es: „Es wäre jedoch verfehlt, ‚Imposter‘ als ein Cover-Album zu bezeichnen. Vielmehr ist es eine Darstellung von Songs, die Dave Gahan & Soulsavers gehört, studiert, aufgesogen und zu neuem Leben erweckt haben. Alle Songs haben eine tiefe Bedeutung für Dave, was ‚Imposter‘ zu einem Spiegelbild seines Lebens macht – eine Geschichte, die von anderen erzählt wird, aber mit seiner eigenen, unverwechselbaren Stimme.“

„Es gibt keinen einzigen Künstler auf der Platte, der mich nicht berührt hat“

„Wenn ich die Stimmen und Lieder anderer höre – und vor allem die Art, wie sie sie singen und die Worte interpretieren – fühle ich mich zu Hause“, erklärt Dave Gahan.

Mehr zum Thema
Depeche Mode: Dave Gahan über seine Zukunft als Solomusiker und die der Band

„Ich identifiziere mich damit. Das tröstet mich mehr als alles andere. Es gibt keinen einzigen Künstler auf der Platte, der mich nicht berührt hat.“ Darüber hinaus fügt er hinzu: „Ich weiß, dass wir etwas Besonderes geschaffen haben, und ich hoffe, dass andere Leute das spüren und es sie auf eine kleine Reise mitnimmt – vor allem Leute, die Musik lieben und das schon seit Jahren.“

Mehr zum Thema
Dave Gahan über „Nothing Else Matters“ von Metallica

„Imposter“ wurde in Zusammenarbeit von Rich Machin und Dave Gahan produziert. Es ist das dritte Album der Zusammenkunft, nach „Angels & Ghosts“ (2015) und ihrem Debüt „The Light the Dead See“ (2012). Das Werk wird sowohl digital als auch in physischen Formaten erhältlich sein. Auch beim kürzlich erschienenen Tribute-Sampler „The Metallica Blacklist“ ist Dave Gahan vertreten.

„Imposter“ Tracklist

  1. The Dark End of the Street
  2. Strange Religion
  3. Lilac Wine
  4. I Held My Baby Last Night
  5. A Man Needs a Maid
  6. Metal Heart
  7. Shut Me Down
  8. Where My Love Lies Asleep
  9. Smile
  10. The Desperate Kingdom of Love
  11. Not Dark Yet
  12. Always On My Mind
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates