Der ROLLING STONE Wochenrückblick: Die wichtigsten Ereignisse auf einen Blick

Die Woche begann mit alten Streitereien. Offenbar spitzt sich der Dissenz zwischen der GEMA und YouTube weiter zu. Apple gab dagegen den Forderungen der Musikindustrie nach und änderte seine Preispolitik. Im Fall Coldplay vs. Joe Satriani gibt es dagegen keine Entspannung: Vor Gericht wiesen Chris Martin & Co. den Plagiatsvorwurf erneut weit von sich.

Die Beatles gab es in dieser Woche gleich zwei Mal. Zuerst bekam George Harrison posthum einen Stern am Hollywood Walk of Fame und jetzt soll es auch im Herbst sämtliche Beatles-Alben digital überarbeitet geben. Zum ersten Mal überhaupt! Premiere feierte auch Eminem mit seinem Video zu „We Made You“, der ersten Single des kommenden Albums „Relapse“. In gewohnter Manier disst der Rapper darin Britney Spears, Lindsay Lohan, Amy Winehouse und noch eine Menge mehr.

Trent Reznor präsentierte derweil eine Nine Inch Nails-Applikation für iPhone und iPhod – die zwar kostenlos, aber nicht ohne Tücken ist. Ebenfalls als tückisch erwies sich M.I.A.s Unterstützung einer britischen Hilfsorganisation – jetzt bekommt sie Ärger mit der Armee von Sri Lanka. Auch Bon Jovi machten sich in dieser Woche keine Freunde: Sie verklagten ihre eigene Coverband Blonde Jovi wegen Verwechslungsgefahr.

Weitere Neuigkeiten über Ringo Starr und Paul McCartney haben unsere Kollegen vom Musikexpress. Neues zu AC/DC und Kiss gibt es dafür beim METAL HAMMER.


Schon
Tickets?

Joko und Klaas erfinden Sound-Box, die auf Knopfdruck Fake News entkräftet

Einmal mehr haben Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ihre ProSieben in ihrer Show „Joko und Klaas gegen ProSieben“ abgeluchste Sendezeit von 15 Minuten für eine politische Aktion genutzt. So nutzten die beiden Moderatoren ihren Sendeplatz am Mittwoch (30. Oktober) für ein Statement gegen Rechtspopulismus und ein Gerät, das den Kampf gegen Fake News aufnehmen kann. https://www.youtube.com/watch?v=pUA64okqpNw "Das, was wir heute präsentieren, wird nur produziert, wenn Sie es genau so wichtig finden wie wir", machte Joko zur Begrüßung am Anfang der Show klar, deutlich inspiriert von der Erfindershow „Das Ding des Jahres“, in der er sonst auch als Jury-Mitglied fungiert. Klaas…
Weiterlesen
Zur Startseite