Die besten Gitarristen aller Zeiten: James Hetfield von Metallica

„Letztlich übernimmt er mit seiner Gitarre die Rhythmusarbeit und die Melodieführung gleichzeitig“, sagt ein großer Bewunderer James Hetfields. „Er ist eine Klasse für sich.“

Es gab sicher Vorbilder für die hyper-perkussive, mit der Handfläche gedämpfte Schlagtechnik seiner Gitarre, doch Hetfield machte sie im Metal der Achtziger zum Maß aller Dinge.

Mehr zum Thema
Auf diesen europäischen Festivals werden Metallica 2022 auftreten

Ein stupider Headbanger war er nie, wie das raffinierte Picking auf „Fade To Black“ oder später der nuancierte Hardrock des „Black Album“ beweisen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Ich frage mich, wie James Hetfield wohl als Drummer klingen würde“, sagte Dave Grohl einmal. „Denn letztlich übernimmt er mit seiner Gitarre die Rhythmusarbeit und die Melodieführung gleichzeitig. Er ist eine Klasse für sich.“

Am 3. August wird James Hetfield 59 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

ROLLING STONE wählte den Metallica-Frontmann übrigens auf Platz 87 der besten Gitarristen aller Zeiten.

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates