Eagles-Mitbegründer Randy Meisner ist tot

Randy Meisner starb am 26. Juli an den Folgen einer Lungenerkrankung.

Randy Meisner, Bassist und Mitgründer der Eagles, ist tot. Das teilte die Band am Donnerstag (27. Juli) über ihre offizielle Website mit. „Randy war ein integraler Bestandteil der Eagles und stark am frühen Erfolg der Band beteiligt“, heißt es im Statement. Als Todesursache wurden die Folgen einer Lungenerkrankung genannt. Er wurde 77 Jahre alt.

Mehr zum Thema
1985: Das größte Musikspektakel aller Zeiten – Live Aid

1971 gründete er die Eagles gemeinsam mit Don Henley, Glenn Frey und Bernie Leadon. Er spielte den Bass, übernahm allerdings auch manchmal den Platz am Mikrofon. Die Band erzielte mehrere Erfolge mit ihren Hitsingles und -alben, darunter „Take it Easy“ und „Life In The Fast Lane“. Ihr wohl bekanntestes Werk, „Hotel California“ sowie das Album „Their Greatest Hits (1971-1975)“ zählen zu den erfolgreichsten Platten aller Zeiten.

1977 verließ der Bassist die Gruppe nach einem Streit und begann eine Solo-Karriere. Gemeinsam mit den Eagles wurde Meisner 1998 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Mehr zum Thema
Die 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Die komplette Liste

Der Sänger kämpfte bereits seit längerer Zeit mit zahlreichen gesundheitlichen Problemen, darunter auch mit einer bipolaren Störung und Alkoholabhängigkeit.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates