Echo 2015: Deichkind setzen Zeichen für Flüchtlinge

Die Verleihung des Echos wurde in diesem Jahr vor allem von der Flugzeugkatastrophe in den französischen Alpen überschattet. Doch Deichkind machten auch auf etwas anderes aufmerksam.

>>> In der Galerie: Echo 2015 – die Bilder

Die Verleihung der Echos ist fürgewöhnlich keine Veranstaltung, bei der politische Botschaften im Mittelpunkt stehen. Anders als bei der Vergabe der Oscars, als Patricia Arquette den Gewinn der Goldstatue dazu nutzte, eine glühende Rede für die Rechte der Frauen zu haltem, bedankten sich die meisten Musiker am Donnerstagabend (26. März) bei der Preisvergabe in Berlin vor allem bei ihren Produzenten und der eigenen Familie.

Die Hamburger Hip-Hop-Formation Deichkind setzte allerdings neben den Kameras ein deutliches Zeichen für eine liberalere Flüchtlingspolitik und zeigte sich auf dem roten Teppich mit Pullovern, auf denen in großen Buchstaben „Refugees Welcome“ zu lesen war.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates