Essential 45s

„Shakermaker“ (1994) ist ähnlich gelagert wie das noch frühere „Rock ’n‘ Roll Star“, jedoch gedehnt und gebremst Liams Gesang leiert entsprechend psychedelisch. In der Mitte wütet die Gitarre wie bei den La’s. Dann kommt der emotionale Höhepunkt. „Shake along widi me!“ Und noch maL Und noch mal. Ein Nachbrenner.

Der erste Killer, ebenfalls vom ersten Album: „Live Forever“ (1994), das absolute Pop-Manifest Noch heute glauben Menschen, sie könnten unsterblich werden durch Anhören dieses Songs. Unvergesslich, wie Liam „maybe“ singt, „garden grows“ und „morning rain“. Gehört zum Weltkultur-Erbe und wird noch in Jahrzehnten unter Tränen gehört Eine reine Single, klare No. 1 und erste große Streicher-Attacke: „Whatever“ (1995) nahm „Anger“ schon vorweg. Scheißegal war damals eh alles, und dieser Song triumphierte in majestätischer Grandezza über England. Intro auf der akustischen Gitarre, dann das Geigen-Ensemble, die alte Orgel, Strawberry Fields. Ace.

Kennt jeder, liebt jeder, noch heute jede Nacht irgendwo i in einem Videokanal: „Wonderwall“ * i3 (1995) mac h te Oasis überall in der Welt berühmt Es gab eine Parodie im Easy-Listening-Stil, Mädchen, die unbekümmert das Lied trällerten und die Zeilen auswendig konnten. Niemand wusste, was ein(e) „Wonderwall“ ist Pures Genie.

Höhepunkt ihres Schaffens: „Don’t Look Back In Anger“, zweite Single von dWoniing Glotyf, ist John Lennon, ist Zuckerwatte, ist die Quintessenz der Rockmusik. Ein Text wie eine göttliche Eingebung:,,Please don’t put your life in the hand of rock’n’roll band.“ Noel singt und trotz geringen Ausdrucks bricht es einem das Herz.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates