Folge 18: Sido – „Weihnachtssong“

Auch an Sido geht die Weihnachtsthematik nicht vorbei und so hat er mit freundlicher Unterstützung von Bushido und Konsorten 2003 den inzwischen nicht unbedingt als Weihnachtsklassiker, dafür aber als AggroBerlin-Klassiker zu bezeichnenden „Weihnachtssong“ aufgenommen. Bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nicht sonderlich beliebt, wurde er sorgfältig geprüft, aber dann doch wieder auf freien Fuß entlassen und hat Sido seinen ersten Karriereschub verpasst.

Thematisch kreist das Werk um typische Weihnachtsthemen, wie eben Geschenke und Schnee und so Dinge. Wenn auch aggroberlintypisch etwas anders behandelt – ist es im Track Sido der „n Sack bei hat“, durch den Schnee nicht stapft, sondern lieber die Nase davon voll hat und als Geschenke dem Frank sein „Job bei der Bank“ und der Erika „ein Kind wie jedes Jahr“ bringt.

Das ganze übrigens im melodiösen Rahmen von „Jingle Bells“. Bei Interesse, hier gibt es das Werk zu begutachten:

Kooperation

Benotung: *

Sido – „Weihnachtssong“:

Seit dem „Weihnachtssong“ hat sich bei dem Berliner Rapper einiges getan. Im ersten ROLLING STONE Interview, was wir kürzlich mit ihm führten, erzählt er von seinem Filmprojekt „Blutbrüdaz“, dem dazugehörigen Soundtrack und seiner Hommage an Rio Reiser.


Roald Dahl: Die 5 besten Verfilmungen seiner (Kinder-)Bücher

„James ist der einsamste und traurigste Junge der Welt! Seit seine Eltern von einem Rhinozeros gefressen wurden, muss er bei den schrecklichen Tanten Schwamm und Zinke leben – was die Hölle ist!“ Solche schrecklichen Dinge passieren doch eigentlich nicht in Kinderbüchern - möchte man meinen. Doch die Erzählungen von Roald Dahl zählen zu den beliebtesten überhaupt in dem Genre und werden nicht nur von den Kleinsten verschlungen.  Auch die (vorlesenden) Erwachsenen lieben sie. Weil ihre (Alb-)Träume ernst genommen werden. „Doch eines Tages geschieht das Unglaubliche: James findet im Garten einen magischen Riesenpfirsich, in dem die seltsamsten Geschöpfe wohnen.“ Vielleicht ist…
Weiterlesen
Zur Startseite