Freddie Mercury sah vor seinem Tod die „Bohemian Rhapsody“-Szene aus „Wayne’s World“

Brian May bestätigte, dass der Queen-Sänger die witzige Sequenz aus dem Kultfilm zu sehen bekam und sich sehr darüber amüsierte. Zugleich wusste Mercury sofort: Das wird das Queen-Comeback in Amerika!

„Wayne’s World“ kam erst einige Wochen nach dem Tod Freddie Mercurys in die Kinos, dennoch bekam der Sänger noch etwas mit von einer der komischsten Verneigung vor dem größten Song von Queen.

Mehr zum Thema
„Innuendo“ von Queen: Die Geschichte hinter dem letzten großen Album Freddie Mercurys

Das bestätigte Gitarrist Brian May nun bei einem nostalgischen Wiedersehen der Beteiligten unterm dem Titel „Wayne’s World Reunited Apart – PARTY TIME!“.

Viele der Besetzungsmitglieder, darunter Mike Myers, Alice Cooper, Dana Carvey und Steven Tyler, der in „Wayne’s World 2“ mitspielte, nahmen an der Veranstaltung teil, die natürlich in diesen Corona-Zeiten als Videokonferenz stattfand. Doch alle freuten sich sicht- und hörbar über den Anlass und erinnerten die Entstehung vieler alberner, denkwürdiger Szenen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Freddie Mercury kam aus dem Lachen nicht mehr heraus

Doch wie kam Freddie Mercury an die berühmte Headbanging-Sequenz? „Wayne’s World“-Hauptdarsteller Mike Myers übergab Brian May damals eine VHS-Kassette mit einer Kopie des Films, der sie ihm zeigte. Der Gitarrist erinnert sich lebhaft daran, wie der Queen-Sänger sich darüber freute: „Er liebte es, er lachte und lachte und lachte. Er war schon sehr schwach, aber er lächelte und lachte nur.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Freddie Mercurys Ableben und die „Wayne’s World“-Referenz an Queen brachte die Band in den USA, wo sie lange Zeit keine Rolle mehr gespielt hatten, wieder zurück ins Gedächtnis. Mercury hatte laut May zuvor schon gescherzt, dass er wohl sterben müsse, damit Queen in den USA wieder Erfolg hätten.


Lesen Sie auch:


Interessanterweise wusste Mike Myers nichts davon, dass die Privatvorstellung für den Queen-Sänger stattgefunden hatte. In dem Gruppenchat zeigte er sich begeistert: „Der kleine Typ aus Toronto kann mit dieser Nachricht gar nicht umgehen (der Schauspieler wurde in Scarborough, östlich von Toronto in Kanada geboren, Anm. d. Red.). Aber das ist einfach fantastisch.“

Mehr zum Thema
Ist dies die schönste Hommage auf Freddie Mercury aller Zeiten?

May bestätigte ihm: „Du hast es geschafft! Du hast uns das amerikanische Publikum zurückgebracht, und Freddie war sich dessen schon vorher sehr bewusst. Er ging an einen anderen ort und wusste, was geschehen war.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates