ROLLING STONE empfiehlt Geschenke: Springsteen-Bilder im Mammut-Band

Lynn Goldsmith' Fotos von Bruce Springsteen und seiner E Street Band in einem Luxus-Buch.

Es ist natürlich nicht so einfach zu erklären, wie aus dem „Kind aus New Jersey“, das von Kritikern zunächst bescheinigt bekam, eine musikalische Eintagsfliege zu sein, ein Superstar der Rockmusik werden konnte. Aber wer auf die Suche gehen will, der stößt fast unweigerlich auf die Zeit rund um die Aufnahmen von „Darkness on the Edge of Town“.

Die Fotografin Lynn Goldsmith war bei den Aufnahmen, der Tour und der Veröffentlichung der Platte hautnah dabei und dokumentierte so auch den Aufstieg eines ambitioniertem Musikers zu einem amerikanischen Volkspoeten mit der Aura eines Messias.

Ein limitierter Prachtband aus dem Hause Taschen versammelt nun in bestmöglicher Qualität die entstandenen Bilder dieser Zeit und erzählt nebenbei Geschichten hinter den Kulissen des Albums, mit dem Springsteen erstmals Stadien füllte. “Diese Fotos bleiben als Dokumente eines Augenblicks, in dem ich wirklich um mein Leben spielte, Abend für Abend”, so der Sänger über die Bedeutung der Fotos im Vorwort des Buchs.

Es ist natürlich nicht nur eine Verneigung vor dem Boss, sondern auch eine Würdigung seiner musikalischen Begleiter (die E Street Band in ihrer Originalbesetzung mit Roy Bittan, Clarence Clemons, Danny Federici, Garry Tallent, Steven Van Zandt und Max Weinberg). Es ist unverkennbar, dass hier nicht ein Egomane am Werk ist, sondern ein Musiker mit Herz, der nur deshalb zu solcher Größe gelangen konnte, weil er die richtigen Menschen an seiner Seite hat. Vielleicht wurde die Leistung der E Street Band noch nie so sichtbar gewürdigt wie mit diesen Bildern.

“ Ich erlebte aus nächster Nähe mit, wie Bruce und die E Street Band vollen Körpereinsatz brachten, Noten aus der Luft zauberten, sich auf der Bühne verausgabten, um eine musikalische Darbietung zu liefern, in der die Schwäche und die Größe des Menschseins zum Ausdruck kamen“, schreibt Goldsmith in ihrem Vorwort, eine Signatur findet sich auch in einem der auf 1.978 Exemplare limitierten Edition (Lynn Goldsmith. Bruce Springsteen & The E Street Band. Hardcover in einer Schlagkassette, 26.9 x 37.3 cm, 4.11 kg, 364 Seiten. Collector’s Edition, nummeriert und von Lynn Goldsmith signiert . Auch erhältlich in zwei Art-Editions mit je einem Print von Lynn Goldsmith signiert, € 600, Taschen).

„Bruce Springsteen & The E Street Band“ ist zwar im XL-Format fast nur für große Weihnachtsbäume geeignet, um sie an Heiligabend festlich unterm Grün zu deponieren, aber es dürfte jeden Fan des Musikers glücklich machen – und garantiert neue Einblicke schenken.

Taschen/Lynn Goldsmith
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates