Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Die Goldenen Zitronen – „Das bisschen Totschlag“

Während der Text auf die Gleichgültigkeit der Öffentlichkeit gegen rechte Gewalt zielt, persifliert das Video Integrationsklischees aus der keimfreien Welt der Fernsehwerbung.

Natürlich hätte hier auch „Am Tag als Thomas Anders starb“ stehen können, doch wäre es unfein, ausgerechnet diesen Frühschuss stellvertretend für den Output einer Band mit solch furioser Erneuerungswut zu nennen.

Mehr zum Thema
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Element Of Crime – „Psycho“

Auf ihrer Debüt-LP schworen sie sich im Chor mit den Ärzten und den Toten Hosen noch darauf ein, „Für immer Punk“ zu sein. Deren eingleisigen Weg in die Charts wollten die Zitronen indes nicht gehen. Avancen der Major-Label lehnte man rigoros ab. Angewidert von der wachsenden Schar stumpfer Teilzeit-Punks mit Oberlippenbart, die die Band als Bierzelt-Combo missverstanden, machte man 1990 mit der LP „Fuck You“ Schluss mit lustig.

Neue Wege, Haltung zu zeigen

Über Labelwechsel und personelle Häutungen suchten die Ober-Zitronen Schorsch Kamerun und Ted Gaier nun nach Wegen, um Haltung und musikalische Form wieder in Einklang zu bringen. So reagierten sie auf das Bröckeln linker Gewissheiten nach dem Mauerfall und den bundesweiten Flächenbrand rassistischer Übergriffe mit der HipHop-Single „80 Millionen Hooligans“ (1992) und der LP „Das bisschen Totschlag“ (1994).

Der von giftigen Orgel-Vamps getriebene Titeltrack scheint nicht nur musikalisch vom kämpferischen Freigeist eines Gil Scott-Heron inspiriert. Während der Text auf die Gleichgültigkeit der Öffentlichkeit gegen rechte Gewalt zielt, persifliert das Video Integrationsklischees aus der keimfreien Welt der Fernsehwerbung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auf weiteren Platten hielten Jazz, Elektronik und Avantgarde Einzug in ihre Klangwelt. Mittlerweile skandiert Kamerun seine assoziativen Impressionen gerne über seltsamen Grooves – die Grenzen zwischen Track und Soundtrack, Punkrock und Kunst, Humor und Hirnfick sind endgültig gesprengt.


Weiterlesen: Die besten deutschen Songs aller Zeiten 


Die „Goldies“ müssten wohl schon eine Pop-Platte aufnehmen, um ihr aktuelles Publikum noch zu verstören.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates