Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Sido – „Mein Block“

Das satirisch verdichtete Porträt des sozialen Mikrokosmos in einem Plattenbau in Berlin ist inzwischen ein robuster Klassiker des Deutschrap.

Man muss seine Kontakte zur Halb- und Unterwelt (Peter Maffay, Mario Barth) nicht mögen, um anzuerkennen, dass Sido immer noch der herzigste Radaubruder im deutschen HipHop-Biz ist.

Mehr zum Thema
Neue Liste der 500 besten Alben: Hip Hop dominiert!

Neben Kool Savas, M.O.R., Eko Fresh und Bushido gehörte er zur Gründergeneration der Berliner Szene, die ab Ende der Neunziger der avancierten, politisch korrekten Wortakrobatik von Fanta 4, den Beginnern und Fettes Brot eine rüde Hardcore-Ästhetik entgegensetzte – inhaltlich analog zum US-Gangsta-Rap auf Ghettoromantik, dicke Hose, Drogen und Pornofantasien fokussiert, musikalisch soulentkernt und technoid.

Pubertäts-Soundtracks mit Provokationsgarantie

Auf den Labels Royal Bunker und Aggro Berlin verschaffte eine Generation von Underdogs und Migrationskindern sich so erstmals mit geballter Kraft und ungefiltert Gehör – und schuf idealtypische Pubertäts-Soundtracks mit Provokationsgarantie, die auch in Jugendzimmern jenseits Neuköllns ihre Wirkung nicht verfehlten.

Sido bewies schon mit seiner ersten Solo-Platte, „Maske“, dass er über das größte Crossover-Potenzial seiner Sekte verfügte, kommerziell wie schichtenübergreifend: Maske auf, Maske ab, Kapuzenpulli und Clownskostüm, Proll und Koksnase, Mamasohn und liebevoller Papa – von Anfang an zeigte er eine augenzwinkernde Ambivalenz, die für Aggroberliner ebenso anschlussfähig war wie für abenteuerlustige Germanistikstudenten.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mit „Mein Block“, einem satirisch verdichteten Porträt des sozialen Mikrokosmos in einem Plattenbau im Märkischen Viertel, gelang ihm der Durchbruch in die Top 20. Auch nachfolgende Tracks wie „Fuffies im Club“, „Mama ist stolz“ oder „Der Tanz“ (mit K.I.Z.) zeugen von erstaunlichem Pop-Verstand, der über Bauernschläue weit hinausgeht.


Weiterlesen: Die besten deutschen Songs aller Zeiten


Konsequent hat er den Prozess seiner Bürgerwerdung optisch und klanglich dokumentiert. Die Weihen zum formvollendeten Entertainer sind ihm spätestens seit seinem „MTV Unplugged“-Auftritt sicher.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates