In Rainbows-Download: Viele Fans entschieden sich, nichts zu zahlen

Ein Jahr nach der Download-Veröffentlichung von "In Rainbows" legen Radiohead erstmals die Verkaufserfolge der Aktion offen. Offenbar entschieden sich die meisten Fans beim Download dafür, nichts zu zahlen, was aber den Einnahmen keinen Abbruch tat.

„In Rainbows“ brachte Radiohead noch in der Download-Version, vor dem Release der physischen CD, mehr Geld ein, als das vorherige Album „Hail To The Thief“. Jane Dyball von Warner Chappell, der zuständigen Publishing Firma, erklärte auch, dass sie und das Management der Band stets beobachten, welchen Durchschnittswert die Leute zahlten. Wäre der Wert zu niedrig geworden, hätten sie das Download-Angebot beendet. Welchen Preis die Leute durchschnittlich für das Album bezahlten, wollte sie aber nicht verraten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates