So alt muss man ab sofort sein, um Instagram nutzen zu dürfen

Das Bilder-Netzwerk will seine jüngeren Nutzer vor gefährlichen Inhalten schützen und führt eine Altersbeschränkung ein. Eine weitere neue Funktion soll Belästigung ausschließen.

Für Kinder, die noch nicht 13 Jahre alt sind, heißt es ab sofort bei Instagram: Du kommst hier nicht rein!

Mehr zum Thema
So funktioniert der persönliche Spotify-Jahresrückblick 2020

Die zu Facebook gehörende Foto- und Video-Plattform hat neue Maßnahmen eingeführt, die die Nutzung für junge User sicherer machen soll, unter anderem auch eine Altersabfrage. Instagram soll nun erst ab 13 Jahren genutzt werden. Wie dies aber auch bei anderen Seiten so ist, geht es lediglich um eine Abfrage bzw. Einverständniserklärung. Geprüft wird das Alter nicht.

Bessere Kontrolle über Direct Messages

Wenn man sein Instagram-Konto neu anlegt, wird man ab sofort nach dem Alter gefragt. Das Geburtsdatum bleibt allerdings geheim und wird anderen Nutzern nicht angezeigt.

Facebook-User müssen wenig tun: Wer sein Instagram-Profil mit Facebook verknüpft hat, bekommt automatisch das bei dem Sozialen Netzwerk angegebene Geburtsdatum auch bei Instagram ausgespielt.

Mehr zum Thema
Sex-Ranking! Auf diesen Festivals geht es am häufigsten zur Sache

In Zukunft sollen Instagram-User auch besser kontrollieren können, wer ihnen private Nachrichten senden kann. Direct Messages können dann, wenn gewünscht, nur noch von von anderen Nutzern kommen, denen man selbst folgt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates