Tribute-Konzert mit Freunden: Joni Mitchell wieder live aufgetreten

Joni Mitchell war Teil deiner Tribute-Show in der DAR Constitution Hall in Washington, D.C. Mit ihr sangen Graham Nash, James Taylor, Brandi Carlile und Marcus Mumford. Berührende Mitchell-Covers gab es von Annie Lennox und Cyndi Lauper.

Joni Mitchell hat sich nach einer langen Genesungspause von ihrer schwerer Krankheit soweit erholt, dass kurze Bühnenauftritte wieder möglich sind.

Mehr zum Thema
„Blue“ von Joni Mitchell: Intim, literarisch, immer hörbar

Am Mittwochabend begeisterte die Folk-Ikone in der DAR Constitution Hall in Washington, D.C. mit einer ihr gewidmeten Tribute-Show auf, bei der sie auch den Gershwin Prize for Popular Song der Library of Congress erhielt.

Joni MItchell und Begleitung beim Gershwin Prize Tribute Concert
Joni MItchell und Begleitung beim Gershwin Prize Tribute Concert

Natürlich blieb Mitchell nicht allein. Die Sängerin bekam hochkarätige Unterstützung von Freunden, Kollegen und Bewunderern. Annie Lennox sang „Both Sides Now“, Cyndi Lauper intonierte „Big Yellow Taxi“ (das schließlich aber zu einem Gemeinschaftserlebnis wurde). Weitere Gäste waren: Graham Nash, James Taylor, Brandi Carlile, Diana Krall, Herbie Hancock, Marcus Mumford, Ledisi und Angélique Kidjo.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die letzte Nummer des Abends war natürlich Joni Mitchell vorbehalten. Sie sang ein Cover von Gershwins „Summertime“ (mit Unterstützung von Brandi Carlile) und erinnerte gemeinsam mit allen Anwesenden mit einer zart hingehauchten Version ihres Lieds „The Circle Game“ von 1966 an die Anfänge ihrer großen Musikkarriere.

Mehr zum Thema
Meistunterschätzte Alben: Joni Mitchell – „Don Juan's Reckless ...“

Mitchell war im vergangenen Jahr nach über 20 Jahren Abwesenheit wieder auf der Bühne des Newport Folk Festivals zu sehen. Zuletzt kündigte sie weitere Auftritte und ein Live-Album an. Mit großem Aufwand veröffentlicht die Sängerin seit einiger Zeit als Teil einer Archiv-Serie bislang unbekannte Aufnahmen und Demos. Auch ihre legendären Studioalben werden nach und nach remastered neu aufgelegt.

Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates