Joni Mitchell veröffentlicht (unbekannte) Kostbarkeiten aus der Vergangenheit

Mit gleich mehreren Box-Sets einer Archiv-Serie bietet die Sängerin die Möglichkeit, ihr Gesamtwerk neu zu betrachten.

Joni Mitchell wird in den kommenden Jahren eine Reihe von Box-Sets als Teil einer größeren Archiv-Sammlung auf den Markt bringen.

Mehr zum Thema
Keith Richards: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stones in Rente gehen“

Der erste Teil, der die „Early Years“ der Singer-Songwriterin umfassen wird, enthält auf fünf CDs in einem Deluxe-Set Songs aus den Jahren 1963 bis 1967 – und damit jenes Material, das noch vor ihrer Debütplatte „Song to a Seagull“ (1968) entstand.

In dem Schmuckstück befinden sich nach Angaben des Labels 29 bislang unveröffentlichte Stücke, darunter Home Recordings, Live- und Radioaufnahmen. Als ersten Vorgeschmack teilte die Sängerin eine Cover-Version von „House Of The Rising Sun“, das sie mit gerade einmal 19 Jahren einspielte.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Joni Mitchell und das Etikett der „Folk-Sängerin“

„Ich sollte nicht so ungnädig mit meinen frühen Sachen umgehen“, sagte Mitchell in einer Erklärung, warum bislang vieles davon nicht das Licht der Öffentlichkeit erblickte. „Eine Menge dieser Lieder habe ich einfach verloren. Sie fielen unter den Tisch. Sie existieren nur noch als Aufnahmen.“

Mehr zum Thema
Joni Mitchell im ROLLING-STONE-Interview: Leben im Director's Cut

Dafür gab es auch einen Grund, wie die 76-Jährige erstmals so deutlich machte: „Ich rebellierte einfach so lange gegen den Gedanken, eine Folksängerin zu sein. Es hätte mich geärgert, wenn sie mir dieses Etikett aufdrücken würden, dachte ich damals. Ich fand, es sei keine gute Beschreibung dessen, was ich war. Und dann hörte ich jetzt noch einmal zu und … es war wunderschön. Es brachte mich dazu, Frieden mit den ersten Jahren meiner Karriere zu schließen. Und ich erkenne nun …ich war eine Folksängerin!“

„Vol. 1: The Early Years (1963-1967)“, der erste Teil der Archiv-Serie von Joni Mitchell, erscheint am 30. Oktober.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates