Keith Richards: So schützt er Mick Jagger vor Zigaretten-Qualm

In den letzten Jahren hat der Gitarrist der Rolling Stones so ziemlich jeder Droge abgeschworen. Auf Zigarren und Zigaretten mag er aber nicht verzichten.

Kaum ein Musiker dürfte so sehr auf seine Fitness und Gesundheit achten wie Mick Jagger. Dem Sänger der Rolling Stones wird nachgesagt, vor Konzerten mit Sprinttrainings in Stimmung zu kommen. Yoga und bewusste Ernährung gehören eh zu seinem täglichen Programm. Zuletzt musste sich der 76-Jährige aber einer Herzklappenersatzoperation unterziehen. Sie verlief ein Glück erfolgreich.

Mehr zum Thema
'Ich habe keine Probleme mit Drogen. Nur mit Cops' – die 38 Lebensweisheiten des Keith Richards

Das hat nun auch Folgen für die Rolling Stones! Wie der „Telegraph“ meldet, soll Keith Richards zum Schutz Jaggers einen „rauchfreien“ Aschenbecher angeschafft haben. Das motorisierte Gerät fängt Ruß und Rauch auf und saugt es in einen Kanister.

Amazon

In der Vergangenheit war Richards immer wieder mit intensivem Rauchverhalten aufgefallen. So zerstörte er 2010 mit dem Paffen von Zigaretten eine wertvolle Pflanze in der Public Library in New York.

Keith Richards ist (fast) abstinent

Der Genuss von Zigarren und Zigaretten ist eines der letzten Laster, das sich der Gitarrist nach eigenen Angaben noch gönnt. Alkohol und härteren Drogen schwört er seit einiger Zeit ab, um mit seiner Band noch einige Zeit auf Tour gehen zu können.

Mehr zum Thema
Ist Britpop schuld am Brexit-Desaster?

Positive Folgen hat die Askese Richards auf jeden Fall jetzt schon. So erklärte Stones-Kollege Ronnie Wood unlängst, dass der 75-Jährige inzwischen „viel entspannter“ sei und fügte hinzu: „Er ist jetzt viel offener für neue Ideen. (…) Früher knirschte er mit den Zähnen und nannte alles einen Scheißdreck, jetzt sagt er auch schon mal: ‚Das ist echt cool!’“

Rolling Stones: So sieht es mit einem neuen Album aus

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates