„Toxische Männlichkeit hielt Metallica zusammen“

In einem Interview sprachen die Mitglieder von Metallica darüber, wie in der Vergangenheit vor allem männlich-normative Verhaltensweisen ihre Band angetrieben haben.

In einem Interview sprachen die Mitglieder von Metallica vor einiger Zeit über die Rolle von toxischer Männlichkeit für ihre Band-Historie. Kirk Hammett erklärte dabei, wie männliche Verhaltensweisen, die oft als schädlich für die Gesellschaft angesehen werden, Metallica eher zusammengehalten haben.

Mehr zum Thema
Kirk Hammett saß auf der Toilette, als er Metallica-Mitglied wurde

„Toxische Männlichkeit hat diese Band angetrieben“, so Hammett in einem Gespräch mit „The New Yorker“ .

Der Gitarrist erläuterte: „Ich sitze immer noch herum und sage: ‚OK, ich werde ein wirklich, wirklich hartes, knallhartes Riff schreiben.‘ Schauen Sie sich meine Rhetorik an: knallhartes, knallhartes Riff. Das ist eine Aggression, die jeder empfindet, aber sie wurde in uns hochgeschraubt – dieses seltsame männliche Macho-Ding.“

Saufen und loslegen

In der Tat scheint der Musiker rückblickend genau sagen zu können, wo diese Art des Denkens ihren Ursprung hatte: „Wir haben uns betrunken und einfach angefangen. Ich weiß noch, wie James einmal aufstand und Lars schubste, woraufhin dieser buchstäblich durch den Raum flog. Wir sahen uns und fingen an, uns zu prügeln. Wir konnten in einem Raum mit 20 Leuten sein, und wir waren aufeinander fixiert. Niemand sonst war wichtig.“

Vielleicht erstreckte sich die toxische Männlichkeit Metallicas auch auf die geschäftlichen Beziehungen der Band. Rückblickend erinnerte sich Drummer Lars Ulrich an Metallicas Kampf gegen den Streaminganbieter „Napster“ Anfang der 2000er Jahre. „Es hieß: ‚Ihr verarscht uns, wir verarschen euch‘“, sagte Ulrich. „Und dann lief es einfach Amok. Hätten wir das im Nachhinein kommen sehen können? Wahrscheinlich.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates