Kraftwerk: neues Album in der Mache?

Für Ralf Hütter setzen die Live-Aufführungen der acht Kraftwerk-Alben auch einen Schlussstrich unter die Vergangenheit. Jetzt möchte er sich auf "Nummer neun konzentrieren".

Haben Kraftwerk ein neues Album in der Mache? In einem Interview mit dem australischen Kulturblog des „Guardian“ hat Kraftwerk-Gründungsmitglied Ralf Hütter vor einem Konzert in seiner Garderobe aus den Drehkästchen geplaudert. Unter anderem sagte er dabei, dass die jetzige Tour und die Aufführung der acht Kraftwerk-Alben für ihn einen Schlussstrich unter die Vergangenheit zögen.

„Jetzt haben wir es geschafft, eins bis acht“, soll Hütter dem Reporter lächelnd gesagt haben, „jetzt können wir uns auf Nummer neun konzentrieren“. Das langerwartete und vieldiskutierte neue Kraftwerk-Album sei also tatsächlich auf dem Weg?, hakte dieser nach, und Hütter bestätigte mit „Oh ja“.  Auf die Frage, ob es „es einen weiteren Zeitplan“ gäbe, zog Hütter sich mit einer vielsagend-nichtssagenden Antwort allerdings wieder in den Nebel zurück: „Natürlich. Es gibt Music Non Stop„.

Bereits im April 2012 hatte Hütter angedeutet, dass ein neues Kraftwerk-Album so gut wie fertig sei. Wie fertig es sei wollte er aber auch damals nicht präzisieren, ähnlich ungenau fiel seine Antwort aus:  „Musik ist nie vollendet.“

Das letzte Album von Kraftwerk war der Soundtrack zur „Tour de France“ aus dem Jahr 2003.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates