Highlight: Video-Galerie: Die zehn wichtigsten Mauersongs

Lindenberg im TV: Käpt’n Udo sticht in See – Leinen los für einen Abend mit Udo Lindenberg

Im Juli letzten Jahres lud Käpt’n Udo in die Hamburger Kulturfabrik Kampnagel zu einer stürmischen Fahrt durch fast 50 Jahre „Lindenberg“ ein und präsentierte Schätze aus seiner gesamten Karriere von „Hoch im Norden“ (1972) bis zu „Durch die schweren Zeiten“ (2016).

Volle Fahrt voraus

Die 45-minütige Dokumentation „Udo Lindenberg – Volle Fahrt voraus! Begegnungen auf dem Lindischen Ozean“ erzählt die wochenlange Entstehung eines sehenswerten Konzerts. Darunter sind Momentaufnahmen zur Probenarbeit von Lindenberg mit seinen Gästen sowie Interviews. Als Special-Guests sind unter anderem Jan Delay, Angus & Julia Stone und Alice Cooper zu sehen.

Live vom Atlantik

Im Anschluss daran zeigt der Sender das MTV-Unplugged „Udo Lindenberg – Live vom Atlantik“ mit dem Panikorchester, seiner siebenköpfigen MTV-Unplugged-Band und vielen Gastauftritten.

Kooperation
Udo Lindenberg „MTV Unplugged – live aus dem Hotel Atlantic“ hier bestellen

Nach dem Unplugged-Album „Live aus dem Hotel Atlantic“ von 2011, war die Fortsetzung „Udo Lindenberg – Live vom Atlantik“ Ende 2018 mehrere Wochen auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Es ist Udo Lindenbergs 51. Album.

  • Freitag, 22. Februar, 22:30 Uhr, ARD: „Udo Lindenberg – Volle Fahrt voraus! Begegnungen auf dem Lindischen Ozean“
  • Freitag, 22. Februar, 23:15 Uhr, ARD: MTV-Unplugged „Udo Lindenberg – Live vom Atlantik“


Udo Lindenberg: „Ein echter Rocker kennt keine Rente“

Ein Nobel-Hotel am Potsdamer Platz. In einer geräumigen Suite wartet Udo Lindenberg auf seine Gesprächspartner, standesgemäß mit Hut und dunkler Kastenbrille. Er wirkt ungemein fit. Beswingt turnt er während der Unterhaltung auf der Ledercouch herum – kaum Spuren von den in den vergangenen Wochen bereitwillig zum Besten gegebenen Alkohol-­Eskapaden früherer Dekaden. Nebenan logiert seine Entourage, die ihm durch die Schiebetür gelegentlich mit vergessenen Fakten aushilft. Hinten am Tisch diniert ein älterer Herr, der sich später als Michael Gaißmayer vorstellt, ein enger Freund des Hauses und langjähriger künstlerischer Einflüsterer. In einem sentimentalen Moment erinnert sich Gaißmayer an gemeinsame Pop- und Politik-Highlights, etwa…
Weiterlesen
Zur Startseite