Ist „Master Of Puppets“ von Metallica das beste Metal-Album?

Metallicas einflussreichste Platte, „Master Of Puppets“ (1986), ist zugleich auch eine der besten Metal-Platten überhaupt. ROLLING-STONE-Autor Frank Schäfer erklärt, warum das so ist.

Thrash-Metal mit melodischer Raffinesse ist möglich. Metallicas Vorgänger „Ride The Lightning“ lieferte den Beweis. Aber erst hier gelang das Experiment vollständig. Im Schmelztiegel lag eine perfekte Legierung aus bedrückend harmonischem Schönklang und brachial auftrumpfendem, dennoch filigranem Riff-Bolzertum.

Mehr zum Thema
Hören: Metallica-Song „Enter Sandman“ im Rammstein-Stil

Das ist bereist instrumental so spannungsreich, komplex und dennoch eingängig, dass eine Stimme kaum nötig gewesen wäre, und das überirdisch schöne „Orion“ kommt dann auch tatsächlich sehr gut ohne aus.

Metallica: „Master Of Puppets“ (1986)

Aber wie James Hetfield bei „Battery“, dem Titelstück oder bei „Welcome Home (Sanitarium)“ die Hooklines grandios zerknurrt mit seinem Massenmörderorgan, das hat die gesamte Genrewelt umgehauen und nachhaltig beeinflusst.

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates