★ ★ ★ ★

Oscar-Anwärter „The Favourite“: Abgründe weiblicher Macht

Regisseur Giorgos Lanthimos, wie sein Film und mehrere seiner Darsteller für den Oscar nominiert, hat aus einem historischen Stoff eine edel ausgestattete Groteske gemacht.

Es ist der pure Wahnsinn: Da hoppeln 18 Häschen auf dem erlesenen Parkett eines Barockpalasts. Die Diener müssen sich liebevoll um sie kümmern. Ein großartiges Filmbild, eine Groteske, aber eine mit tieferer, abgründiger Bedeutung. Nicht nur weil dies keineswegs ein spleeniger Einfall eines Regie-Hipsters ist, sondern historische Realität.

Mehr zum Thema
Beendet Disney die „Simpsons“, um noch mehr Geld damit zu verdienen?

Der Schrecken liegt darin, dass jeder dieser Hasen für eines der 18 Kinder steht, die die Königin innerhalb von 17 Jahren zur Welt gebracht und wieder verloren hat. So hoppelt auch die tägliche Erinnerung an das private Grauen durch die Palast­gemächer.

Amazon

Queen Anne ist heute ein bisschen vergessen. Sie regierte von 1702 bis 1714 und stand im Schatten von Ludwig XIV., aber auch ihres bedeutendsten Feldherren, des Duke of Marlborough. Dessen Frau, Sarah, war die wichtigste Hofdame der Königin, ­eine Art inoffizieller Premierministerin, die von allen für die wahre Regentin gehalten wurde – nicht ganz zu Recht, denn zumindest in diesem Film ist ihre Stellung von Anfang an durch Hof-Intrigen und königliche Launen bedroht.

Wölfischer Überlebenskampf

Rachel Weisz spielt sie als ebenso kalte wie leidenschaftliche Machtpolitikerin, die zugleich die heimliche Liebhaberin der Königin ist. Olivia Colman spielt die depressive, launische, mental und körperlich zerquälte Königin mit Verve.

Mehr zum Thema
Kubricks „Barry Lyndon“: Der schönste Film aller Zeiten

Energie ist überhaupt das prägende Merkmal dieses großartigen Films. Die kraftvollste Bewegung kommt von der jungen Abigail (­Emma Stone). ­Lady Sarah hält ihre entfernte Verwandte für Wachs in ihren Händen und verhilft ihr zum Aufstieg – doch die bedient bald ähnlich geschickt die Klaviatur der höfischen Machtausübung und wird zur ebenbürtigen Konkurrentin um die königliche Gunst.

„The Favourite“ ist eine facettenreiche Studie über weibliche Macht. Giorgos Lanthimos („The Lobster“) zeigt die Realität des Matriarchats, Frauen, die Macht haben, und deren wölfischen Überlebenskampf empathisch, witzig und abgründig boshaft.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates