punk ist ein zartes pflänzchen. Eine weitere SFX PISTOLS-Reunion, die niemanden überforderte

Was hätte, sagen wir mal: Alfred Biolek getan? Angenommen, Alfred Biolek hätte ein großes Rockkonzert geplant, auf dem er unter anderem T-Shirts feilbieten wollte, die die englische Königin mit Hakenkreuzen in den Augen zeigen. Er würde das, höflich genug, sicher nicht auf den Tag des goldenen Thronjubiläums legen, sondern ein paar Wochen nach hinten schieben. Angenommen, für das besagte Datum wäre in einer Halle neben dem Veranstaltungsort ein jährliches Kinder-Musikfest angesetzt, das Biolek mit seinem Rocklärm empfindlich stören würde. Er würde alles noch einmal umwerfen. Er würde Ordner aufstellen, die verhindern, dass Leute obszön an Wände pinkeln. Er würde die Getränkestände um Viertel nach neun schließen, damit die Budensteher auch etwas vom Konzert haben. Mit Alfred Biolek als Anführer wäre Punk in London vielleicht nicht langweiliger, aber sicher menschlicher gewesen. Alle Tage wie dieser Samstag mit den Sex Pistols.

Man kann ja verstehen, dass die Band ihr erstes und einziges England-Konzert nach sechs Jahren in einem Fußballstadion spielte – wenn alle gekommen wären, die JVeverMind The Bollocks“ gekauft haben, wäre es trotzdem eng geworden. Die meisten Tickets (natürlich sehr teuer, cash from chaos) verblieben dann in den bettelnden Händen der Schwarzmarkthändler, die lustigen Londoner Punks hatten den Vorverkauf genutzt. Die vier Vorgruppen (unter anderem Trail Of Dead) und der Dub-DJ gefielen ihnen nicht. Vereinzelt maulte jemand.

Die Sex Pistols waren echt, das hörte man. Als erstes spielten sie den Space- Rock „Silver Machine“ von Hawkwind, als Punk halt, was sich weiter vorne im Programm keiner getraut hätte. Johnny Rotten (46) benahm sich ein bisschen ekelhaft und ein bisschen wie ein Rockstar („Are you ready?“), so dass alle ein bisschen beruhigt und ein bisschen enttäuscht waren, unabhängig davon, was sie erwartet hatten. Zwei Stunden später, nach der Zugabe „God Save The Queen„, dachte einer im Publikum: „Was für ein großer Rock’n’Roll-Schwindel!“ Weil das richtig war, durften alle nach Hause gehen und Rotten bekam sein Geld. Insgesamt vorbildlich.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates