Queen bestätigt: Rami Malek wird im Biopic zu Freddie Mercury, Bryan Singer führt Regie

„Es PASSIERT nun tatsächlich“, heißt es in einem Update auf queenonline.com, der offiziellen Webseite der Band Queen. Mit „es“ ist das Biopic „Bohemian Rhapsody“ gemeint. Die Seite hat nun erstmals offiziell bestätigt, dass Rami Malek darin Freddie Mercury spielen, und dass Bryan Singer Regie führen wird.

Mehr zum Thema
Queen und das spektakuläre Tribute-Konzert für Freddie Mercury
Bisher stand das geplante Biopic um Freddie Mercury und Queen unter keinem guten Stern. Viele Monate lang galt Sacha Baron Cohen als Favorit für die Rolle des exzentrischen Sängers. Doch der Comedian schmiss noch vor dem Start der Dreharbeiten hin – wohl weil die verbliebenen Queen-Mitglieder Brian May und Roger Taylor zu viel Einfluss auf das Drehbuch nehmen wollten. Nun wurde Rami Malek („Short Term 12“, „Need For Speed“, „Mr. Robot“) offiziell als Mercury-Darsteller und Bryan Singer als Regisseur bekannt gegeben.

„Rami Malek lebt Freddie“

Gitarrist Brian May und Drummer Roger Taylor sind sich nun offensichtlich sicher, dass sie ihren Freddie gefunden haben. „Rami hat eine großartige Präsenz und er ist dem Projekt sehr zugetan. Er lebt und atmet Freddie schon förmlich“, so die beiden zu der Besetzung der Hauptrolle.

Mehr zum Thema
Brian May deutet unbekannte Songs von David Bowie und Queen an

Die Dreharbeiten sollen Mitte September beginnen. Das Drehbuch für „Bohemian Rhapsody“ hat Anthony McCarten („Die Entdeckung der Unendlichkeit“) geschrieben. Dabei handelt es sich nicht um den ersten Entwurf für das Script. Schon Peter Morgan versuchte sich daran, die schillernde und auch schließlich traurige Biographie Mercurys für die Leinwand zu adaptieren.

Immer wieder unterbrochen

2014 sollte bereits mit Ben Wishaw als Mercury gedreht werden (damals war Dexter Fletcher bereits als Regisseur verpflichtet worden), doch es kam – wie auch schon im Fall von Sacha Baron Cohen – zu kreativen Differenzen und das Projekt wurde einmal mehr auf Eis gelegt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates