„Reine Inspiration“: Paul McCartney bestreitet Song-Klau

Plagiat die Zweite: Auch Paul McCartney soll woanders abgekupfert haben. So beschuldigt der Blues-Sänger Blind Willie Johnson den Ex-Beatle, Elemente von ihm bei einem der eigenen Songs verwendet zu haben- ohne entsprechende Credits zu vergeben.

Paul McCartney und sein Kollaborator Youth alias The Fireman sollen sich mit „Light From Your Lighthouse“ bei „Let Your Light Shine On Me“ von Blind Willie Johnson bedient haben. Paul McCartney äußert sich nun gegenüber einem britischen Online-Magazin zu den Vorwürfen: „Es stimmt schon, dass mich der Blind Willie Johnson Song inspiriert hat. Aber seines ist ein traditionelles Lied und es ist ja wohl nicht das erste Mal, dass ein Künstler so einen Song benutzt um eine eigene Version daraus zu machen“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates