Big Brother & The Holding Company – Big Brother & The Holding Company

Die Mono-Edition des LP-Debüts einer der schillerndsten Combos des Westcoast-Undergrounds, entstanden aus Sessions im Dezember 1966, am Mikro eine noch junge und doch schon beherzt fauchende und zeternde Janis Joplin. Noch pendelt man zwischen Blues. Psychedelia und Acid Rock, noch geht es mal punky, dann wieder trippy zur kruden Sache, noch ist die künftige Hörerschar der Hippies eine kleine Minderheit, doch bald schon würde keine Wiese mehr vor ihnen sicher sein bis hinüber nach Woodstock. Interessant immerhin, wie Moondogs „All Is Loneliness“ ins lärmige Rock-Idiom übertragen wird, schade indes, dass mit „The Last Time“ und „Coo Coo“ zwei Tracks das LP-Reissue billig aufpolstern, die seinerzeit nur auf Single zu haben waren.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates