David Bowie Ziggy Stardust – And The Spiders From Mars – Soundtrack

Es empfiehlt sich, damals dabeigewesen zu sein. D. A. Pennebaker hat die Chose im Hammersmith Odeon besonders gefallen, aber der Dokumentarfilmer hatte es vorher mit Franz Josef Strauß und später mit Marius Müller-Westernhagen zu tun. Bowie neigt stilistisch eher zu Zweiterem. Die Vorführung evoziert aber Tunten-Kabarett, Maskerade und überkandidelte Music Hall in durchaus bestürzender Weise, zumal dem ganzen Ziggy-Spektakel jede Andeutung von Konzept und Sinn fehlt.

Abgesehen von der Einführung der Weltraum-Metapher überall dort, wo es an Geschichten fehlt, und dem Rückgriff aufrecht eigentlich primitiven Rock’n’Roll der Gründerzeit hatte Bowie noch wenig geleistet (Spötter behaupten, das habe sich bis heute nicht geändert). Der Eklektiker blickte zu zwei Hausgöttern auf, die freilich über disparate Religionen geboten: Lou Reed als lederner Straßenpoet und lakonischer Macho – und Scott Walker als idiosynkratischer Minnesänger und Sinnsucher. Zu den missglückten Einlagen der Veranstaltung zählt die überlange, wichtigtuerische Version von Jacques Breis „My Death“, vermittelt durch Walkers englische Fassung, ebenso wie am Schluss „White Light/White Heat“ von Velvet Underground. Beide Posen die nackte Emotion und der gleißende Schrecken – passten Bowie überhaupt nicht.

Nein, am besten gelangen das ausufernde „Moonage Daydream“ mit dem irren Gitarren-Solo, die bloß angerissenen Hymnen „All The Young Dudes“ und „Oh! You Pretty Things“, auch „Suffragette City“ und, als Zugabe, „Rock ’n’Roll Suicide“ – der Stoff also, aus dem „Ziggy“ gemacht war und der in einer Mischung aus Todeslust, intergalaktischem Schwachsinn und billigem Glamour niemanden überforderte. Ganz schlimm wurde es, wenn Bowie „Let’s Spend The Night Together“ versuchte andere Baustelle.

Dieses Doppel-Album ist prächtig ausgestattet und in einen Schuber verpackt, ähnlich der Schmuck-Ausgabe von George Harrisons „All Things Must Boss“. Das beigelegte Plakat zur „30 Anniverary Edition“ ist allerdings zu klein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates