Die Toten Hosen

Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour

Die turbulente Hosen-Tournee von 2018 als Doku, jetzt auf Blu-ray und DVD.

Tourneedokumentationen sind so eine Sache. Man muss sich nicht vormachen, dass die Musiker die Filmemacher komplett hinter die Kulissen schauen lassen – zumindest nicht, wenn sie schlau sind und etwas Wert auf ihr Privatleben (und die Aufrechterhaltung mancher Mythen) legen. Aber manchmal kriegt man doch einen guten Eindruck davon, wie solche Konzertreisen und vor allem die Dynamik innerhalb einer Band funktionieren.

Cordula Kablitz-Post und Paul Dugdale haben Die Toten Hosen über einige Monate begleitet – da gelingt es selbst den größten Vollprofis nicht, ständig die Contenance zu wahren. Und natürlich sind es die Momente, wenn alles entgleitet, die „Weil du nur einmal lebst“ besonders machen: Wenn Campino das Kamera­team anpfeift, weil er gerade keinen Bock auf Öffentlichkeit hat. Wenn alle bedropst rumsitzen und überlegen, wie es nach dem Hörsturz des Sängers weitergeht. Eben wenn man spürt, wie nahe Schlamassel und Triumph beieinanderliegen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wer würde ihnen die jubelnden Massen danach nicht gönnen (und sich wünschen, dass die Songs ein bisschen mehr Raum kriegen, statt allzu oft zugunsten des nächsten Backstage-Schnipsels ausgeblendet zu werden)? Dazu gibt es 17 Minuten Bonus­material mit herausgeschnittenen Szenen. (JKP)