Flug 93 :: Start 1.6.

9/11 – dieses Kürzel hat sich als größte Katastrophe des Westens ins kollektive Gedächtnis gebrannt. Zwei Flugzeuge rasten ins World Trade Center, eins stürzte aufs Pentagon.

UA93 war die Flugnummer jenes Jets von United Airlines, der am 11. September 2001 als vierter von moslemischen Terroristen entführt wurde und als einziger nicht sein Ziel erreichte. Nun ist dies der Titel des ersten Kinofilms, der den damaligen Schrecken aufarbeitet. Allerdings wird mit dem Regisseur ein Brite vorausgeschickt, die Erinnerung und Leidensfähigkeit der vor allem amerikanischen Zuschauer zu prüfen. Dessen Kunststück: Greengrass dramatisiert nicht, er dokumentiert. Ohne Pathos, stereotype Finsterlinge oder Star-Schauspieler. Minutiös schildert er den Ablauf von den ersten Anschlägen über die Hektik und Irritation bei den Fluglotsen und Militärs bis zu dem gewaltsamen Aufstand der Passagiere im Flug 93, den vielen Angehörige am Telefon mithörten. Ein erschütterndes, ehrliches und packendes Zeitdokument.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates