Helen Shapiro – Tops With Me/Helen Hits Out :: Zwei Alben aus der Zeit, bevor der Beat das Kommando übernahm

Die Stimme kam aus der Kniekehle, alles nördlich davon war noch Kind. Mit 14 verbuchte Helen Shapiro 1961 schon zwei Nr.-1- und einen Nr.-3-Hit in England. Acht weitere Treffer folgten bis 1964, dann geriet die ungewöhliche Sängerin gegen Beat & Co. unverdient in die zweite Reihe. Was nichts über die Qualität der hier zusammengehängten Alben von 1962 bzw. 1964 aussagt. Wer übrigens schon eine Helen-Shapiro-Hitkopplung besitzt, macht nichts falsch, denn unter den hier enthaltenen 26 LP-Tracks ist kein einziger Chart-Erfolg.

Das Management der Juniorin setzte bei der Songauswahl bevorzugt auf Cover-Versionen amerikanischer Hits; die freilich erhielten jedoch oft schon durch Shapiros tiefe Stimmlage eine unverwechselbare Ausstrahlung. „Lipstick On Your Collar“, „Little Devil“, „Sweet Nothin’s“, „My Guy“, „He’s A Rebel“, „Walk On By“, JPlease, Mr. Postman“ – die US-Hitparade wurde runderneuert Dabei ist eine deutliche Stimmentwicklung zwischen den beiden Original-Scheiben spürbar (was die gute Klangqualität dieser CD noch unterstützt). Immerhin war Shapiro auf „Helen Hits Out!“ ja auch schon 17 Jahre alt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates