Jonathan Richman – Surrender To Jonathan! :: Vapor / WEA

Neil Young und Jonathan Richman haben wenig gemein, oberflächlich betrachtet. Hier der Brummbär, dort der Tanzbär. Hier der unberechenbare Berserker, dort der smarte Gaukler. Oder auch: hier der Orson Welles des Rock ’n‘ Roll, dort der Cary Grant Trotzdem verfolgen die beiden das gleiche ZieL Sie wollen möglichst wenig mit dem Geschäft zu tun haben. Neil Young hat deshalb einen ziemlich gut funktionierenden Kontrollapparat um sich herum installiert, Jonathan Richman veröffentlichte deshalb in den letzten zehn Jahren auf kleinen Labels, ging im Sommer ausgiebig auf Tour und ritt den Rest des Jahres am kalifornischen Strand spazieren.

Jetzt hat Richman bei Youngs Vapor-Label unterschrieben. Was den sommerlichen Tourneen und den Ausritten am Strand keinen Abbruch tun dürfte. Auf dem Cover präsentiert sich der Mittvierziger mal wieder in solch prächtiger Stimmung, ab habe er gerade seinen Highschool-Abschluß geschenkt bekommen. Unter dem niedlich gekrickelten Imperativ „Surrender Tb Jonathan!“ posiert er als Seeräuberkapitän mit gezücktem Säbel.

Das Arrangement hat sich jedoch gewaltig verändert, zumindest unter seinen Maßstäben. Richman hat den kompakten Camping-Rock ’n‘ Roll zu ungeahnter Größe aufgeblasen. „That Little Sleeper Car“ überrascht mit geschmeidigen Soul-Bläsern, in, „French Style“ läßt der Frosch-Freund ein Akkordeon frohlocken. Daß hier noch einmal die Hits „I Was Dancing In The Lesbian Bar“ oder „Egyptian Reggae“ aufgegriffen werden, darf übrigens ausnahmsweise nicht als Tribut an seine Premiere bei Vapor gedeutet werden. Im Gegenteil. Platten und Konzerte funktionierten bei dem großen Kleinkünstler schon immer als launige Nummernrevue alter und neuer Stücke. Ansonsten gilt für „Surrender To Jonathan!“ was für alle Alben von Richman gilt: das beste seit dem letzten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates